Grundstufe - Hauptstufe 1 und 2

Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Stufen der Haselsteinschule

Lernen in der Grundstufe

An der Haselsteinschule findet Lernen in einem von Respekt, Wertschätzung und Fehlerfreundlichkeit gekennzeichnetem Klima statt. 

Die einzelnen, jahrgangsgemischten Klassen arbeiten in der Grundstufe eng zusammen. Die Kinder sind so von Beginn an daran gewöhnt, gemeinsam zu lernen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. 

Der Unterricht in der Grundstufe bildet die Grundlage dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen des Alltags oder später die des Berufslebens selbständig und eigenverantwortlich meistern können. Jedes Kind wird darin unterstützt in seinem eigenen Lerntempo das Lesen und Schreiben zu lernen sowie grundlegende mathematische Kompetenzen zu erwerben. 

In der Grundstufe bieten wir einen Unterricht an, der individualisiertes Lernen ermöglicht. Wir schaffen Lehr- und Lern-Szenarien, die genau auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Dies ermöglichen wir durch eine Vielzahl von Lernangeboten, Lernwegen, Lernmethoden und Lernorten. Neben der Differenzierung wird das gesamte Lern- und Lebensumfeld durch ein systemisches Vorgehen in den Blick genommen. Das bedeutet, dass wir einen ganzheitlichen Blick auf das einzelne Kind haben, welches für uns im Mittelpunkt steht. Daher legen wir auch auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern großen Wert. 

Unsere Prinzipien

Individualisierung/Differenzierung:

Ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler, die wir in Kompetenzrastern festhalten, planen wir unseren Unterricht. Das heißt, neben gemeinsamen Lernangeboten erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch solche, die auf ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen.

Lebensweltorientierung:

Bei der Auswahl unserer Themen orientieren wir uns an bedeutsamen Lebensbereichen der Altersgruppe. Leichter und unbeschwerter werden Botschaften behalten, wenn ein Lerngegenstand Bedeutung für den Lernenden hat und ihm Spaß macht.

Handlungsorientierung:

Es ist uns wichtig, im Unterricht ein ausgewogenes Verhältnis von „Kopf“- und „Hand“- Arbeit zu ermöglichen. Handlungsorientierte Lernangebote sind somit ein weiterer wichtiger Baustein unserer Unterrichtsgestaltung.  

Weitere wichtige Bausteine:

  • entwicklungsangemessene Interaktionen und Aktivitäten.
  • emotionale Stärkung durch Erfolgserlebnisse
  • Stärkung der sozialen Kompetenz (aktives Zuhören, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungsübernahme, Konfliktfähigkeit, Empathie, …)
  • Stärkung der Personalkompetenz   (Eigenverantwortung, Selbstvertrauen, realistische Selbsteinschätzung, …)
  • Strukturierung und Rhythmisierung des Unterrichts Wiederkehrende Abläufe geben kognitiv und emotional Sicherheit
  • Unterstützung des Lernens durch Hilfsmittel (z.B. Kopfhörer, Anschauungsmaterialien, technische Hilfsmittel)  

Ganztag für die Grundstufe der Haselsteinschule

An der Haselsteinschule findet für die Klassen 1-4 ein gebundener Ganztag statt. Die Kinder haben montags bis donnerstags von 7.30-15.30 Uhr Unterricht. Dabei folgt die Struktur einer Rhythmisierung. Das heißt der Unterrichtstag ist durch einen Wechsel der Inhalte, der Organisationsformen und zwischen Anspannung und Entspannung gekennzeichnet.

Die Tagesstruktur sieht dabei wie folgt aus:

  • 5 Unterrichtsstunden am Vormittag (Rhythmisierung)
  • 2 große Pausen am Vormittag
  • Individuelle Lernzeit in der 5. Stunde – somit entfallen die täglichen Hausaufgaben
  • Mittagessen um 12.00 Uhr
  • 12:00 Uhr-14:00 Uhr Mittagsbetreuung durch Fachkräfte der Stadt Winnenden
  • 14:00 Uhr – 15:30 Uhr Nachmittagsunterricht in Kleingruppen, ermöglicht durch die Kooperation mit der Kindersportschule (KISS), der Jugendmusikschule und der Jugendkunstschule der Stadt Winnenden.

Außerdem konnten neben eingesetzten Lehrkräften auch monetarisierte Kräfte eingestellt werden.

Lernen in der Hauptstufe

Auf dem Weg zur Berufsreife sind die Stärkung des Selbstvertrauens und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen in den Betriebspraktika wichtige Elemente. Die Schülerfirma zur Bewirtschaftung des „Caffè BLU“ sowie die regelmäßige Zubereitung des Mittagessens für die Schulgemeinschaft durch die Schüler*innen tragen wesentlich dazu bei, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen oder genaues Arbeiten zu entwickeln.

Zudem nutzt die Schulfirma „Ohrringe“ in der Hauptstufe II das Verfahren des Upcycling: aus leeren Kaffeekapseln werden so in liebevoller Arbeit schicke Ohrringe und Anhänger gestaltet. Sie werden dann auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt oder an schulischen Veranstaltungen zum Kauf angeboten.

 

Ein Anreiz für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 ist die Teilnahme am kooperativen Berufsvorbereitungsjahr, das für eine Ausbildung an einer gewerblichen Berufsschule qualifiziert und den Hauptschulabschluss ermöglicht. Kooperationsschule ist hierbei die Pestalozzischule in Backnang.

 

Weitere wichtige Kooperationen insbesondere für den Anschluss an die Schulzeit in der HSW bieten das BBW Waiblingen, sowie die Johannes-Landenberger-Schule Waiblingen. An diesen Einrichtungen können die Schüler*innen das Berufsvorbereitungsjahr wie auch  die Berufsausbildung in differenzierten Ausbildungsgraden absolvieren.

 

Der Übergang von der Haselsteinschule an die nächste Schule wird mit der Lehrkraft in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und deren Reha-Berater (=Berufsberater) vorbereitet und abgestimmt. Außerdem kooperieren wir mit der BVE Backnang. Sie ist offen für Schülerinnen und Schüler aus den Förderschwerpunkten geistig- und körperliche Entwicklung als auch Lernen im Rems-Murr-Kreis.