Schulmittagessen

Selbst gekochtes Mittagessen an der HSW

Montags, dienstags oder donnerstags braucht niemand an unserer Schule hungrig in den Nachmittagsunterricht gehen, denn pünktlich um 12 Uhr steht das Essen auf dem Tisch. Nicht angeliefert von Catering-Service sondern selbst frisch zubereitet von Schülern und Schülerinnen in unserer Schulküche.

Unter der Anleitung ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers wird geschnippelt, gerührt, gekocht, abgeschmeckt, was in der Mittagspause von Schülern und Lehrern gemeinsam verspeist wird.

Jeder kann sich an den Tagen verbindlich anmelden, an denen am Nachmittag ein schulisches Angebot stattfindet. Bezahlt wird das Essen immer montags bei der Klassenleitung.

Für unsere Schüler/innen schlagen wir damit gleich drei Fliegen mit einer Klappe.

• Sie üben sich in alltäglichen Küchentechniken und in hygienischem Arbeiten.
  • Sie trainieren, was sie im Praktikum oder später für die Berufsausbildung brauchen: Genaues Arbeiten, Teamarbeit, Ausdauer, Arbeitsanweisungen ausführen und anderes mehr.
  • Sie tun sich und der Schulgemeinschaft etwas Gutes: viele freuen sich über das gemeinsame Essen, allen schmeckt’s und die „Köche und Köchinnen“ sind stolz auf ihre Arbeit.

Eindrücke aus unserer Küche

• Schnecken