Meike Rank

Meine Arbeitstage:

Montag und Mittwoch 9 bis 16 Uhr

Donnerstag 9 bis 14 Uhr

Ich bin auch erreichbar (an den Arbeitstagen) über:

WhatsApp, Signal oder Anruf unter 0157 – 85043824
E-Mail unter Meike.Rank@winnenden.de
Folge mir auf Instagram:

schuso_haselsteinschule_winn

Ich bin Ansprechpartnerin...

für Schülerinnen und Schüler
-bei Schulschwierigkeiten
-bei Problemen in der Familie und mit Freunden
-bei Konflikten zwischen Schüler_innen
-in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

für Eltern/ Erziehungsberechtigte
- bei der Begleitung und Unterstützung ihrer Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung
- beim Finden neuer Lösungsideen und Ressourcen bei Konflikten in der Familie oder in der Schule
- bei Bedarf Vermittlung zu weiteren Unterstützungsangeboten

für Lehrkräfte
-bei sozialpädagogischen Projekten und deren Durchführung  (z.B. zu Sozialem Lernen, Förderung sozialer Kompetenzen)
-zur  Unterstützung bei der Förderung einer guten Klassengemeinschaft oder bei der Konfliktbearbeitung (z.B. Klassenrat, Konflikte mit einzelnen Schüler_innen in Klassen).

Grundprinzipien der Schulsozialarbeit
Jede*r hat das Recht sich hier wohlzufühlen.

Die Schulsozialarbeit unterstützt alle am Schulleben Beteiligten dabei!

• Freiwilligkeit: Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig.
  • Verschwiegenheit: Persönliche Informationen aus den Beratungsgesprächen und Kontakten werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe über besprochene Inhalte und Ergebnisse geschieht erst mit der Zustimmung der betroffenen Person.
  • Transparenz: Die Handlungsschritte und Vorgehensweisen der Schulsozialarbeit sind für alle Beteiligten nachvollziehbar und verständlich.
  • Ganzheitlichkeit: Die Schulsozialarbeit orientiert sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an der gesamten Lebenssituation der Einzelnen.
  • Prävention: Die Schulsozialarbeit schafft mit gezielten Angeboten die Möglichkeit, individuelle und strukturelle Probleme frühzeitig zu erkennen und diesen entgegen zu wirken.